Nauryz 2018 in Almaty

Donnerstag, 22. März 2018

Weitere Eindrücke von Nauryz am “Old Square” wo die offizielle Feier stattgefunden hat:

Ein paar Impressionen vom Nauryz Fest neben dem Museum für Nationale Volksmusikinstrumentente im Panfilov Park in Almaty:

Mittwoch, 21. März 2018

In der ganzen Stadt ist die Feiertagsstimmung zu spüren. An verschiedenen Plätzen sind Jurten und Verkaufsstände aufgebaut. Die große zentrale Nauryz Feier wird jedoch erst morgen hier am “Old Square” stattfinden.

Am späten Nachmittag werden im Bereich der Fussgängerzone Zhibek Zholy Verkaufsstände teilweise noch aufgebaut. Bei frühlingshaften Temperaturen – nachdem es am Samstag noch geschneit hat – liegt die Vorfreude auf das große Fest morgen geradezu in der Luft.

 

Dienstag, 20. März 2018

Die Nauryz-Feiern in einigen Institutionen haben bereits heute begonnen und so hatte ich (Daniela Lieberwirth) das Glück, für mich völlig überraschend an dem Fest der Kasachischen Nationalen Akademie der Künste Zhurgenov teilnehmen zu dürfen. Hier ein paar fotografische Eindrücke. Die Studenten, die auf der Bühne standen und beeindruckende musikalische und tänzerische Leistungen erbrachten gehören alle anderen Fachrichtungen an und sind keine Profis.